Auch der Markt in der Reklame ist einem ständigen Wandel unterzogen und hat sich in den letzten Jahren auf vielfache Weise verändert. Sie wird heute nicht mehr von angriffslustiger Preispolitik gekennzeichnet. Gekennzeichnet wird sie heute von informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten, dem Content Marketing. Im Bereich der Werbung ist dieser Begriff nicht neu, hat sich aufgrund der Möglichkeiten im Internet jedoch zu einem neuen Trend entwickelt.
Der Begriff Content Marketing
Als oberster Begriff beschreibt das Content Marketing alle Formate des Marketings, mit denen Inhalte nicht nur erzeugt sondern auch verbreitet werden, um damit die Zielgruppen anzusprechen, ihr Vertrauen aufbauen zu können und deren Kaufverhalten zu beeinflussen. Ein ausgezeichneter Content ist in der Lage, die Leser mit seinem Inhalt zu bereichern und die gesteckten Businessziele zu unterstützen. Er besitzt einen guten Lesefluss und ebenso eine hervorragende Planung was zum Ziel hat, das die Zielgruppe davon nicht genug bekommen kann. Sie verfolgen keine einseitige und lineare Strategie, in der die Firma und deren Produkte im Fokus stehen sondern sie beinhalten Geschichten, welche der Zielgruppe einen hohen Mehrwert und eine gute Unterhaltung bieten.
Funktionsweise des Content Marketing
Die Verbreitung des Content Marketing geschieht hauptsächlich über die Webseiten der Unternehmen, über themengleiche Blogs wie auch über Plattformen des Social Media. Verbreitet werden sie in verschiedenen Formen wie als e-book, als Webinare, als White Paper und sogar als Videos und Newsletter.
Auf diese Weise können die Interessenten nicht nur auf vielfache Weise erreicht werden sondern es kann eine bessere Bindung an das Unternehmen stattfinden. Erreicht werden kann dies durch eine dauerhafte Entwicklung eines gut gestalteten Contents. Auf diese Art und Weise können das Kaufverhalten der Interessenten auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden. Durch die dauerhafte Gestaltung des Content Marketing gehört es zu den immerwährenden Prozessen im Marketingbereich, in dem alle anderen Strategien berücksichtigt werden.
Mit seinen schöpferischen Inhalten kann eine eigene Interessengemeinschaft aufgebaut werden und der Kontaktaufnahme mit dieser Interessengemeinschaft sowie die Pflege der Kontakte für eine bessere Verkaufsstrategie steht nichts mehr im Weg.
Positive Effekte des Content Marketing
Entgegen dem herkömmlichen Marketingsstrategien bietet das Content Marketing ausgewählte und bedeutende Details für den Kunden. Damit wird ein Umkehrverhalten erzeugt, so das die angesprochene Zielgruppe auf das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung zukommt. Kostenintensive Werbemaßnahmen gehören der Vergangenheit an und eigene Medien können hierfür herangezogen werden. Die traditionellen Medien treten in den Hintergrund und eine schnellere Verbreitung der Inhalte im Internet ist die Folge.